Vorschläge

Mein Leben als Frau im Reich der Mullahs

Parsua Bashi

Mein Leben als Frau im Reich der Mullahs

Erzählendes Sachbuch

In den Nachrichten über den Iran sehen wir vor allem: Frauen. Mit ihrer Sehnsucht nach Veränderung treiben sie den Wandel an, allen Widerständen und Risiken zum Trotz. Und inzwischen haben auch die iranischen Männer begriffen, dass ihre Freiheit erst durch die Freiheit der Frauen möglich werden wird. Parsua Bashi rekonstruiert ihr Leben als Frau in der Islamischen Republik: Seit ihrer Jugend ist sie von Männern unterdrückt worden. Was hat das mit ihr gemacht? Wo ist in all den Jahrzehnten ihre Wut, Enttäuschung, Angst geblieben? Welche Teile ihrer Persönlichkeit hat sie womöglich verraten, um den Alltagskampf zu überleben? Eine ungeschminkte Bestandsaufnahme, bei der sie auch sich selbst nicht schont, doch auch zeigt, was einem am Ende bleibt.

Aus dem Persischen von Susanne Baghestani  

Format: 11.6 x 18.5 cm, 288 Seiten
ISBN: 978-3-0369-6161-3

Erscheinungsdatum: 16. Mai 2023

Parsua Bashi

Parsua Bashi wurde 1966 in Teheran geboren, wo sie Grafikdesign studierte und anschließend eine Karriere als freie Grafikerin begann. Ihre Arbeiten waren in diversen Ausstellungen zu sehen und wurden mehrfach ausgezeichnet. Parsua Bashi ist auch Modedesignerin und Kinderbuchautorin. Von 2004 bis 2009 lebte sie in Zürich. Danach kehrte sie nach Teheran zurück. 2007 veröffentlichte sie bei Kein & Aber ihre Graphic Novel »Nylon Road«, die nun aufgrund der aktuellen Lage wieder neu aufgelegt wird. 2010 erschien »Briefe aus Teheran«. Parsua Bashi lebt heute außerhalb Teherans und arbeitet weiterhin als Journalistin.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Erlebnis zu verbessern. Unsere Datenschutzrichtlinien