Vorschläge

Der Trafikant

Robert Seethaler

Der Trafikant

Roman

Österreich 1937: Der 17-jährige Franz Huchel verlässt sein Heimatdorf, um in Wien als Lehrling in einer Trafik - einem kleinen Tabak- und Zeitungsgeschäft - sein Glück zu suchen. Dort begegnet er eines Tages dem Stammkunden Sigmund Freud und ist sofort fasziniert von ihm. Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen Männern. Als sich Franz kurz darauf Hals über Kopf in die Varietétänzerin Anezka verliebt, sucht er bei dem alten Professor Rat. Dabei stellt sich jedoch schnell heraus, dass dem weltbekannten Psychoanalytiker das weibliche Geschlecht ein mindestens ebenso großes Rätsel ist wie Franz. Ohnmächtig fühlen sich beide auch angesichts der sich dramatisch zuspitzenden politisch-gesellschaftlichen Verhältnisse. Und schon bald werden Franz, Freud und Anezka jäh vom Strudel der Ereignisse mitgerissen.

Format: 11.6 x 18.5 cm, 256 Seiten
ISBN: 978-3-0369-5909-2

Erscheinungsdatum: 04. November 2013

»Was der unscheinbare Bub vom Land in einem Tabakladen in dieser Zeit in Wien erlebt, hat Robert Seethaler in seinem Bestseller Der Trafikant zu einem poetischen, stimmungsvollen Coming-of-Age-Roman von unerhörter Leichtigkeit verarbeitet.«

Weser Kurier


»Robert Seethaler hat in seinem Buch, in ganz feiner, ganz gekonnter Art eine kleine und eine ganz große Geschichte vermählt.«

Basler Zeitung


»Ein Bravourstück.«

Salve


»Robert Seethaler ist ein Buch von ungewöhnlichem Tiefgang gelungen.«

PTA heute

Robert Seethaler

Robert Seethaler wurde 1966 in Wien geboren. Bei Kein & Aber erschienen die Romane »Die Biene und der Kurt«, »Die weiteren Aussichten«, »Jetzt wirds ernst« sowie »Der Trafikant«. Sein Debütroman »Die Biene und der Kurt« wurde unter dem Titel »Die zweite Frau« verfilmt und mehrfach ausgezeichnet. Die Verfilmung des Bestsellers »Der Trafikant« kam 2018 mit Bruno Ganz in der Hauptrolle in die Kinos. Robert Seethaler lebt und schreibt in Wien und Berlin.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Erlebnis zu verbessern. Unsere Datenschutzrichtlinien