Vorschläge

Gleißen

Anuschka Roshani

Gleißen

Erzählendes Sachbuch

Durch die Forschungsrenaissance von LSD neugierig geworden, fängt Anuschka Roshani an, zu recherchieren: Sie erfährt, wie vielversprechend es heute als Medikament etwa bei Depressionen und Angststörungen erscheint – aber auch, warum es über ein halbes Jahrhundert als Teufelszeug verbannt wurde. Und dann ist plötzlich die Gelegenheit da für einen radikalen Selbstversuch: Als Probandin kann sie unter ärztlicher Aufsicht mehrere Trips machen. So naiv wie kühn stürzt sie sich ins große Ich-Abenteuer. Seitdem ist nichts mehr, wie es war: eine Menge euphorische Gelassenheit.

Format: 13.4 x 21 cm, 176 Seiten
ISBN: 978-3-0369-5892-7

Erscheinungsdatum: 13. Oktober 2022

»Roshani konstatierte ein „getaktetes „Wegleben meiner Tage“. Das änderte sich, als sie sich (…) im Rahmen einer Studie LSD verabreichen ließ (…) Seitdem ist Roshanis Blick auf die Welt ein völlig anderer.«

Brigitte Woman

»Sollten Psychodrogen genutzt werden, um Depressive zu heilen? Anuschka Roshani hat sich klinisch kontrolliert auf mehrere Trips begeben.«

Der SPIEGEL


»Anuschka Roshani hat angefangen über LSD zu recherchieren und dann als Versuchsperson LSD genommen. Das hat ihr Leben verändert. In ihrem Buch "Gleissen-Wie mich LSD fürs Leben kurierte" erzählt sie davon.«

Radio Bremen Cosmo


»Ein ehrliches Buch, das mit Gewinn zu lesen ist.«

Psychologie Heute


»Absolut lesenswert.«

annabelle


»[Roshanis] zweites Buch 'Gleißen' legt Zeugnis ab von einer doppelten Verwandlung, und zwar der eines kontrollbedürftigen Kopfmenschen zum emotional durchlässigen Wesen, das sich staunend durch eine beseelte Welt bewegt. Und der einer routinierten Journalistin, die sich traut, die Literatin in sich freizulassen.«

Deutschlandfunk Kultur

Anuschka Roshani

Anuschka Roshani, in Westberlin geboren, studierte Verhaltensbiologie und besuchte die Henri-Nannen-Journalistenschule bevor sie viele Jahre Redakteurin und Reporterin beim Spiegel war. Seit 2002 lebt sie mit ihrer Familie in Zürich. Bei Kein & Aber hat sie Truman Capotes Gesamtwerk herausgegeben. 2018 erschien ihr Debüt Komplizen.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Erlebnis zu verbessern. Unsere Datenschutzrichtlinien