Vorschläge

Ich bin da mal raus

Andrea Gerk

Moni Port

Ich bin da mal raus

Ein Loblied auf Vergnügungen, die vom Aussterben bedroht sind: ausgiebige Gelage statt Intervallfasten, sich zwischendurch ein Nickerchen gönnen, Herumstreunen statt Schrittezählen und die Nächte durchfeiern ohne schlechtes Gewissen.

Format: 9.5 x 14.8 cm, 192 Seiten
ISBN: 978-3-0369-5846-0

Erscheinungsdatum: 06. April 2021

»Wie gut tut es [...], ein Büchlein wie dieses in die Hände zu bekommen, das eine Lanze bricht für all jene, die sich langsam etwas überfordert fühlen von all dem „Könnte, Sollte, Müsste“. Und das nicht nur federleicht und amüsant geschrieben, sondern auch augenschmeichelnd illustriert ist – und nicht so dick, dass man es gleich auf den „Lese ich später“-Stapel schieben möchte.«

Westdeutsche Allgemeine Zeitung


»Andrea Gerk und Moni Port [...] rühmen die kleinen Vergnügungen, die das Leben jeden Tag für uns bereithält und ihre Liste liest sich, als sei sie die Eintrittskarte zum Paradies.«

WDR 5


»[E]in Loblied auf Vergnügungen, Mittagsschläfchen und das Flanieren. Warum sollen wir den Kleiderschrank aufräumen und früh zu Bett gehen, wenn wir doch eigentlich die Künstler*innen und Abenteuer*innen bewundern. Damit lässt es sich gut auf der Couch liegen bleiben!«

hr2 kultur


»Die beiden (...) haben damit eine Art Marie-Kondo-Buch geschrieben, was auch deshalb ein Vergnügen ist, weil längst viele in einer Art optimierten, aufgeräumten Marie-Kondo-Welt leben.«

ZEIT Magazin Newsletter


»Ein Plädoyer für mehr Entspannung und neue Sichtweisen.«

Deutschlandfunk Kultur

Andrea Gerk

Andrea Gerk, geboren 1967, arbeitet als Autorin und Moderatorin bei öffentlich-rechtlichen Radiosendern. Sie hat die Bücher Lesen als Medizin (2015) und Lob der schlechten Laune (2017) geschrieben und  gemeinsam mit Moni Port Fünfzig Dinge, die erst ab fünfzig richtig Spaß machen (2019) sowie Ich bin da mal raus (2021) veröffentlicht. Mit ihrer Familie lebt sie in Berlin.

Moni Port

Moni Port, geboren 1968, war 20 Jahre als Illustratorin, Grafikerin und Autorin Teil der Frankfurter Labor Ateliergemeinschaft. Heute betreibt sie ihr eigenes Atelier (studio soundso) im Frankfurter Nordend. Sie hat zahlreiche Bücher illustriert und/oder geschrieben, darunter Das mutige Buch und Sie müssen den Schmerz wegatmen (gemeinsam mit ihrem Mann, dem Illustrator Philip Waechter)Die Illustrationen von Andrea Gerks Büchern Fünfzig Dinge, die erst ab fünfzig richtig Spaß machen und Ich bin da mal raus stammen ebenfalls von ihr.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Erlebnis zu verbessern. Unsere Datenschutzrichtlinien