Vorschläge

Interessengebiet

Martin Amis

Interessengebiet

Roman

"Wer bist du? Du weißt es nicht. Dann kommst du ins Interessengebiet, und das sagt dir, wer du bist." Golo Thomsen – SS-Offizier mit den besten Verbindungen nach Berlin – arbeitet im "Interessengebiet Auschwitz", dem größten Vernichtungslager während der Zeit des Nationalsozialismus. Vor dem Hintergrund des unromantischsten Ortes des 20. Jahrhunderts verliert Thomsen sein Herz an Hannah Doll, die Frau des Lagerkommandanten, und unterwirft sich seiner dreisten Obsession, auch wenn er die Folgen seines Strebens nicht absehen kann.

Originaltitel: The Zone of Interest

Aus dem Englischen (UK) von Werner Schmitz  

Format: 11.6 x 18.5 cm, 416 Seiten
ISBN: 978-3-0369-5953-5

Erscheinungsdatum: 26. April 2017

»Mit seiner gewohnt präzisen und schnörkellosen Sprache beschreibt der Brite Martin Amis das ganze Arsenal an enthemmter Grausamkeit und an letztlich unerklärbarer Entmenschlichung, die mit Auschwitz für immer verbunden bleiben wird.«

SRF

»An seinen Romanen führt kein Weg vorbei.«

FAZ


»Wenn die Nazis Doll und Thomson ihre Sicht der Dinge erzählen, wenn das Bizarr-Lächerliche des NS-Systems und der Nazis auf die Spitze getrieben werden, hat "Interessengebiet" seine besten Momente.«

Der Tagesspiegel


»Die vom versierten Amis-Übersetzer Werner Schmitz vorgelegte Übertragung ins Deutsche trifft den sardonischen Ton des Autors vorzüglich.«

NZZ

Martin Amis

Martin Amis, geboren 1949 in Oxford, war einer der bedeutendsten englischen Gegenwartsautoren. Er ist der Verfasser von vierzehn Romanen, zwei Kurzgeschichtensammlungen und sechs Sachbüchern. Für sein Romandebüt Das Rachel-Tagebuch (1973) erhielt er den Somerset Maugham Award. Zu seinen bekanntesten Werken zählen weiterhin Gierig (1984), London Fields (1989), Interessengebiet (2015) und sein Essayband Im Vulkan (2018). Bei Kein & Aber erschien zuletzt sein autobiografischer Monumentalroman Inside Story (2022). Martin Amis starb 2023 in Lake Worth, Florida. 

Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Erlebnis zu verbessern. Unsere Datenschutzrichtlinien