Vorschläge

Primitivo

Pedro Lenz

Primitivo

Roman

Waldfest in Herzogenbuchsee, geklauter Bacardi am Fluss, Konzerte und mittendrin die schöne Laurence. Der Sommer 1982 hätte so gut werden können für den Maurerlehrling Charly, wäre es nicht auch der Sommer, in dem der spanische Gastarbeiter Primitivo bei einem Arbeitsunfall stirbt – ein einschneidendes Erlebnis für Charly, der samstags gerne bei Primitivo saß und mit ihm bei Schinken, Wein und Käse nicht nur über die Arbeit, sondern über Gott, die Welt und Literatur sprach. Ursprünglich aus Asturien stammend ist der alte Maurer viel in der Welt herumgekommen, ganz anders als der junge Charly, der kaum je sein Schweizer Heimatdorf verlassen hat. Und dann ist da ja auch noch die Sache mit der umwerfenden Laurence, für die Charly den Rat vom Primitivo, dem alten Philosophen, gut hätte gebrauchen können…

Originaltitel: Primitivo

Aus dem Schweizerdeutschen von Uwe Dethier  

Format: 11.6 x 18.5 cm, 240 Seiten
ISBN: 978-3-0369-5010-5

Erscheinungsdatum: 15. September 2023

»Primitivo, der neue Roman von Pedro Lenz beschreibt die kleine Welt des Maurer Lehrlings Charly, auf seine so type Art: liebevoll und authentisch.«

RaBe Berner Kulturradio


»Sinnsuche ist eines der großen Themen des Romans von Pedro Lenz. Charly steht vor großen Fragen, bei deren Lösung Primitivo half (...). Gut, dass seine Weisheiten bleiben.«

Musikexpress


»Von einfachen Menschen, die in ihrem Miteinander zu tiefen Freundschaften fähig sind... empfehlenswert.«

ekz Bibliotheksservice


»Mit „Primitivo“ gelingt dem Schweizer Pedro Lenz ein wunderbares Buch voll Herzeleid, Lebensfreude und Altersklugheit. Sein schmaler Band macht Eindruck – und Freude.«

Die Presse


»Dank Übersetzer Uwe Dethier verstehen wir, warum Pedro Lenz heute der erfolgreichste Mundartautor der Schweiz ist.«

Die Presse am Sonntag

Pedro Lenz

Pedro Lenz, geboren 1965, ist Dichter, Schriftsteller und Kolumnist. Er schreibt auf Berndeutsch und hat bereits zahlreiche Bücher veröffentlicht. Bei Kein & Aber erschienen zuletzt auf Hochdeutsch Die schöne Fanny (2017) und Primitivo (2023). Sein Roman Der Goalie bin ich gewann den Schillerpreis für Literatur, wurde in mehrere Sprachen übersetzt und erfolgreich verfilmt (Schweizer Filmpreis 2014). Pedro Lenz lebt in Olten.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Erlebnis zu verbessern. Unsere Datenschutzrichtlinien