Vorschläge

Schwachstellen

Yishai Sarid

Schwachstellen

Politthriller

Leicht war es nie: Sivs Vater ist ständig pleite, seine Mutter geht mit einem Arzt fremd und seine jüngere Schwester ist in die Drogensucht abgerutscht. Auch bei den Frauen kann er nicht punkten. Aber als professioneller Hacker - der Beste und Begehrteste in seinem Fach - wird er auf Händen getragen. Seine Aufträge in Israel und im Ausland werden politisch immer brisanter. Als er in einem europäischen Land ein Abhörsystem für Mobiltelefone installieren muss, um Regimekritiker ausfindig zu machen, kommen bei ihm erste ethische Skrupel auf. Einerseits redet er sich ein, nur seinen Job zu erfüllen - und andererseits kann er es immer weniger lassen, Sicherheitslücken von Smartphones mehr und mehr auch für private Zwecke zu nutzen …

Originaltitel: Megale HaChulschot

Aus dem Hebräischen von Ruth Achlama  

Format: 11.6 x 18.5 cm, 288 Seiten
ISBN: 978-3-0369-5016-7

Erscheinungsdatum: 15. September 2023

»Die Hauptfigur von 'Schwachstellen'. der Computertechniker Siv, erinnert an den Staat Israel selbst: clever und mächtig, aber gleichzeitig verletzbar und sehr fragil.«

Falter

»Yishai Sarid hat ein Buch geschrieben, das der Wirklichkeit erschreckend nahe kommt.«

SWR 2


»In seinem neuen, soeben in Ruth Achlamas Übersetzung auf Deutsch erschienenen Roman setzt Yishai Sarid sein Schlüsselmotiv fort, sodass man schon von einer ›Monster‹-Trilogie sprechen möchte. ›Schwachstellen‹ handelt recht eigentlich sogar von dem Monstrum unserer Zeit: der Künstlichen Intelligenz.«

FAZ


»'Schwachstellen' handelt von der Einsamkeit eines jungen Mannses vor dem Computer. Es geht aber auch um ein Land, das sich aus dem Gefühl der Bedrohung heraus mit seinen erfolgreichen Softwarefirmen Monster geschaffen hat, die nicht mehr zu bändigen sind.«

Der SPIEGEL


»Yishai Sarids erfolgreiche Politthriller handeln von KI-Verbrechen (...) 'Schwachstellen' ist ein bedrückender, dystopischer Roman.«

Der Tagesspiegel


»Zu den Autoren, die Leben und Gesellschaft in Israel immer besonders treffend beschreiben, zählt Yishai Sarid.«

Blog Der siebte Tag

Yishai Sarid

Yishai Sarid wurde 1965 in Tel Aviv geboren, wo er bis heute lebt. Nachdem er als Nachrichtenoffizier in der israelischen Armee tätig war, studierte er in Jerusalem und an der Harvard University und arbeitete später als Staatsanwalt. Heute ist er als Rechtsanwalt tätig und veröffentlicht Artikel in diversen Zeitungen. Bei Kein & Aber erschienen bislang seine Romane Limassol, Alles andere als ein Kinderspiel, Monster, Siegerin und zuletzt Schwachstellen.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Erlebnis zu verbessern. Unsere Datenschutzrichtlinien